Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.04.2016 20:18:26 Gelesen: 978069# 753@  
@ Gernesammler [#752]

Hallo Rainer,

da hast du einen besonderen Brief an Land gezogen - der Grund dafür lag im Postvertrag Bayerns mit Württemberg von 1809.

In diesem waren mehrere Ortspaare genannt, die ganz nah an der gemeinsamen Grenze lagen. Zwischen diesen gab es die Besonderheit, dass Briefe teils nichts kosteten.

Ein Brief von Bayern nach Württemberg bzw. umgekehrt kostete immer zwei Mal Geld: 1. in Bayern und 2. in Württemberg.

Weil man aber die Postkutsche auch mal bis nach Württemberg von Bayern aus und bis nach Bayern von Württemberg aus fahren ließ, sollten Briefe in diese von der jeweils anderen Staatspost befahrenen Ortschaften kein Inlandsporto kosten.

Es gibt eine bedeutenden Korrespondenz nach Bopfingen (Württemberg), die nur bis Nördlingen zu frankieren waren bzw. nur das Porto bis dahin kostete aus Bayern und die man gratis nach Bopfingen brachte per bayer. Kutsche.

Umgekehrt fuhren württembergische Postkutschen bis Nördlingen, so dass Briefe aus Württemberg nach Nördlingen nur ein Porto bzw. Franko aufweisen, das allein Württemberg zustand.

Dein Brief zeigt nur eine Taxe und zwar eine abenteuerlich geschwungene 3 Kreuzer - die müsste hier also Bayern zugestanden haben und Württemberg hat gar nichts bekommen. So einen Brief kann auch nicht jeder zeigen.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/125039