Thema: Die Zukunft des BDPh und der Philatelie in Deutschland
Cantus Am: 06.04.2016 13:56:45 Gelesen: 29881# 33@  
@ olli0816 [#32]

Hallo Olli,

in vielem, was du schreibst, hast du durchaus recht, aber ich will da nicht mehr drauf eingehen, das kostet mich einfach zu viel Zeit und Kraft. Zwei Dinge aber möchte ich doch noch ansprechen, denn wir gehen wohl doch etwas unterschiedlich an das Thema heran.

Das eine betrifft die Beteiligung an Wahlen und insbesondere hier an der internen Umfrage. Für mich persönlich ist es völlig uninteressant, ob die Person, die mir positiv aufgefallen ist, ähnliche Sammelinteressen pflegt wie ich. Vielmehr ist von Bedeutung, ob das nur ein Schmalspursammler ist, der nur eigene Interessen verfolgt, oder aber z.B. jemand, der durch abwechslungsreichste bebilderte Beiträge Leben ins Forum bringt. Ob es jemand ist, der neu zum Sammeln gelangt ist und nun durch reges Mittun an vielen Stellen sein Wissen erweitert oder eigene besondere Kenntnisse weitergibt. Oder sogar jemand wie ich, der in der Vergangenheit nur deshalb irgendwelche Belege erworben hat, um die Abbildungen der Allgemeinheit im Forum oder z.B. der Stempeldatenbank zur Verfügung zu stellen. Es gibt viele Gründe, warum einzelne Personen eine besondere Erwähnung verdienen, das Schwierige ist nur, sich dann für nur fünf Personen entscheiden zu müssen. Ich persönlich rufe mir jeden einzelnen möglichen Kandidaten mit seinen letzten etwa zehn Beiträgen auf, um vergleichen zu können, und nur danach gebe ich meine Stimme ab. Das aber könnte auch jeder andere tun.

Ein anderer Punkt, der hier bisher noch gar nicht zur Sprache gekommen ist, der aber sehr wohl wichtig ist, ist das Alter der einzelnen Diskussionsteilnehmer. Ich selber bin jetzt 67 Jahre alt und nach letzten Statistiken bleiben mir noch etwa 7 Jahre, bis ich das durchschnittliche Sterbealter hier in der Gegend erreicht habe. Ich hoffe natürlich, noch ein paar Jahre länger zu leben, aber grundsätzlich ist es doch so, dass dieser Grundgedanke mit in meine Überlegungen einfließt, wenn es darum geht, wie mein privates Haupthobby, die Ganzsachen- und Stempelphilatelie, sich auch noch nach meinem Ableben fortentwickeln soll. Die meisten derer, die heute die Ortsvereine füllen, dürften ebenfalls im Rentenalter sein, und deshalb ist ihre Herangehensweise an dieses Problem eine ganz andere als bei Menschen, die vielleicht erst vierzig Jahre alt sind. Wenn nun in einer Form der basisdemokratischen Abstimmung über die Zukunft des BDPh abgestimmt werden soll, dürften wohl die Stimmen der Älteren den Ausschlag geben und der wird sicherlich nicht in Richtung moderne Technologien gehen. Ich weiß da auch keine alle Seiten befriedigende Lösung, aber so lange wir noch miteinander Reden, ist die Zukunft noch offen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3629
https://www.philaseiten.de/beitrag/125074