Thema: Die Zukunft des BDPh und der Philatelie in Deutschland
Matthias Bock Am: 07.04.2016 09:44:20 Gelesen: 29600# 37@  
@ Magdeburger [#34]

"Meist mindestens 90% der Mitglieder wollen nur die regelmäßigen Publikationen und beteiligen sich aktiv nicht mit Beiträgen. Grob gilt dies auch für Foren. Die große Masse ist eher passiv im Hintergrund. Warum?"

Ich kann das zumindest aus der Perspektive einer Arbeitsgemeinschaft erläutern, in der ich für einige Jahre die Mitgliederkartei geführt habe:

- Ein beträchtlicher Anteil der Mitglieder sind Briefmarkenhändler oder Auktionatoren.
- Die Fraktion "unter 60/65" steht im Berufsleben und hat in der Regel nicht so viel Zeit zur Mitarbeit wie sie gerne hätte.
- Einige alte Mitglieder sind zwar noch dabei, haben aber ihre Sammlungen verkauft bzw. sind aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr aktiv, unterstützen aber mit ihren Mitgliedsbeiträgen und Spenden die Arbeit der Arbeitsgemeinschaft.
- Dann gibt es die Neumitglieder, die noch lernen und sich meist nicht trauen etwas zu schreiben

Da bleiben dann schnell nur noch 10-20% Aktive übrig. Einen Artikel für den Rundbrief so zu schreiben, dass er druckfähig ist, braucht viel Zeit. Mal schnell etwas im Internet für die eigene Sammlung kaufen läuft nebenher.

Viele Grüße,
-Matthias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3629
https://www.philaseiten.de/beitrag/125138