Thema: Bund: Sonderpostwertzeichen Dauerserie Schreibanlässe
funnystamp Am: 07.04.2016 20:02:09 Gelesen: 3111# 3@  
Vielleicht wird mit dieser Ausgabe der Begriff "Dauerserie" neu definiert. Fest steht, dass von der Post selbst die Marken als Dauerserie bezeichnet werden. Analog zum Begriff "Dauerserie Blumen" erscheint auch in der Ergänzung der Vorratsliste zum 2. Quartal 2016 im Seitenreiter der Begriff "Dauerserie Schreibanlässe" verwendet. Zudem weisen diese neuen Marken, wie bei Dauerserien üblich, keine Jahresangabe im Markenbild auf.

Des weiteren werden die anderen Sondermarkenserien in den Vorratslisten immer nur unter dem Begriff Serie (z.B. Serie "Mikrowelten") bezeichnet.
Darüber hinaus zitiere ich die Vorratsliste: "Die Dauerserie Blumen wird ab 2016 parallel mit Postwertzeichen der neuen Dauerserie "Schreibanlässe" ergänzt."

Bleibt die Frage, welche Bedeutung dies für das Ausgabeprogramm und die Vorratshaltung bei den Postagenturen haben wird. Sollen hier möglicherweise nassklebende Marken wieder mehr an die Schalter gebracht werden. Schließlich gibt es ja bereits viele Postagenturen, die keine Sondermarken mehr anbieten. Mit dieser Form von Dauermarke bestünde z.B. nicht das Problem für die kleinen Verkaufsstellen, dass diese immer nur einige wenige Sondermarken verkaufen und nach drei Monaten fast die ganze Charge wieder zurückgeben, weil diese dann über einen erheblich längeren Zeitraum verkauft werden können. Das ist aber nun eine Spekulation meinerseits. Vielleicht gibt es hierzu auch noch andere Gründe, was aber dann in einer neuen Rubrik diskutiert werden müsste.

[Beiträge [#1] bis [#3] redaktionell verschoben aus dem Thema "Bund Dauerserie Blumen"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8928
https://www.philaseiten.de/beitrag/125178