Thema: (?) (80/85) Schweiz Ganzsachen bestimmen
Cantus Am: 08.04.2016 01:33:07 Gelesen: 45987# 27@  
Hallo zusammen,

da ihr euch hier mit alten Schweizer Ganzsachenpostkarten beschäftigt, will ich euch einen Beitrag zu Zumstein P 3 zeigen, den ich in einem anderen Forum bereits hochgeladen hatte. Da dort bei den Bildern eine Höchstbreite von 800 Pixeln gilt, sind die Abbildungen relativ klein, ich bitte das daher zu entschuldigen.

Ich zeige euch heute die Postkartenausgabe des Jahres 1873. Ich zitiere dazu aus dem Zumstein: "Die Karte erschien zunächst mit "e" am Ende von communiocazione, im Mai 1873 wurde rechts ein Teil abgestochen, so dass es wie ein "c" aussieht (Michel spricht hier von einem "r"). Ab September 1873 lautet das Wort dann korrekt communicazioni."

Manchmal jedoch verdeckt der Poststempel einen Teil dieses Wortes, dann gibt es noch ein anderes wesentliches Unterscheidungsmerkmal beim Wort communicazione oder -i.

Bei P 3a gibt es zwei Pünktchen über dem Wort,



bei P 3b nur eines



und bei P 3c schließlich drei Pünktchen.



Wie daraus deutlich wird, muss man sich als Sammler von Ganzsachen eine andere Betrachtungsweise zulegen als wenn man sich bloß mit Briefmarken beschäftigt. Hier folgt nun zu jeder der drei Unterarten jeweils eine Karte mit den entsprechenden Merkmalen.



P 3a, gelaufen am 28.4.1873 von St. Gallen nach Kreuzlingen.



P 3b, gelaufen am 11.11.1873 von Chur über Romanshorn nach Kreuzlingen.



P 3c, gelaufen am 14.10.1873, wiederum von Chur nach Kreuzlingen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2678
https://www.philaseiten.de/beitrag/125202