Thema: (?) (275) Belege aus der eigenen Familiengeschichte
volkimal Am: 08.04.2016 16:17:02 Gelesen: 272476# 139@  
Hallo zusammen,

endlich komme ich wieder einmal dazu, einen Beitrag auf Philaseiten einzustellen. Es geht weiter mit den Hochzeitsdepeschen:

Für das zweite Telegramm wurde ein kleiner Typendrucker verwendet (insgesamt 3 Telegramme). Es kam direkt aus Wilmersdorf (Wf) und wurde nicht per Rohrpost sondern per Leitung „Fd 1“ zum Haupt-Telegraphenamt übermittelt.



Beim dritten Telegramm wurde der Text handschriftlich auf das Formular geschrieben (insgesamt bei 24 Telegrammen). Vor dem Telegrammtext steht der Vermerk „bf“. Es bedeutet, dass es sich um ein Brieftelegramm handelt. Brieftelegramme wurden mit der normalen Post und nicht per Eilboten zugestellt. Dementsprechend waren sie billiger als normale Telegramme. Dieses steht im Gegensatz zum Botenstempel „20“. Wer weiß – vielleicht musste der Telegrammbote sowieso schon ein Telegramm zum Hotel bringen und hat dieses gleich mitgenommen.

Es war kein Problem, das Telegramm mit der normalen Post zuzustellen, da die Post in Berlin 4-mal am Tag ausgetragen wurde.



Soviel für heute. Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2750
https://www.philaseiten.de/beitrag/125234