Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 08.04.2016 16:40:53 Gelesen: 314510# 59@  
Hallo zusammen,

auch diese Karte gehört zu den japanischen Besetzungsausgaben von Niederländisch Indien (Java). Es ist eine Postkarte aus Surabaya, der zweitgrößten Stadt Indonesiens. Zunächst wuchs die Stadt nur langsam. Erst nachdem im Jahr 1926 Surabaya zur Hauptstadt der Provinz Ostjava wurde, entwickelte die Stadt sich zu einer modernen Großstadt.



Von 1942 bis 1945 stand Surabaya unter japanischer Herrschaft. Während dieser drei Jahre Besatzungszeit kam die Entwicklung der Stadt völlig zum Erliegen. Damals hieß die Stadt noch Soerabaja.

Im Jahre 1945 erhielt Surabaya den Beinamen „Heldenstadt“. Dies ist eine Anerkennung für den heldenhaften und zähen Kampf der Einwohner dieser Stadt gegen gleich drei Besatzungsmächte (Niederländer, Japaner und Engländer). Dieser Kampf kostete unzählige Opfer, führte aber letztendlich zur Befreiung Indonesiens von jahrhundertelanger Fremdherrschaft.



Der Stempel zeigt in diesem Fall die vollständige Jahreszahl 2604 = 1944. Der indonesische Stempeltext: „Alamat sempoerna dengan menjeboetkan nama djalan dan nomor roemah“ bedeutet frei übersetzt: „Die Adresse ist nur vollständig mit Straßennamen und Hausnummer“.

Mit dieser Karte möchte ich die Ergänzung zum japanischen Kalender nach dem Kōki-System abschließen.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/125235