Thema: Der BDPh und seine Arbeitsgemeinschaften - eine gemeinsame Zukunft ?
Hobbyphilatelist Am: 08.04.2016 21:57:51 Gelesen: 15715# 35@  
@ Henry [#34]

Zuerst muß gesagt werden, daß beim BDPh als Bundesverband keine Mitgliedschaft von ArGen vorgesehen ist. Das würde auch dem föderativen Charakter der Verbandsstruktur widersprechen. Dies gilt ebenso für andere Vereine mit einer gleichen Struktur bzw. Aufbau wie auch für Parteien.

Sicherlich ist man von dieser ursprünglichen Struktur abgewichen, indem der VPhA den Landesverbänden ebenbürtig aufgenommen wurde. Ebenso abgewichen ist man mit der Möglichkeit der Mitgliedschaft Einzelner. Diese Abweichungen widersprechen aber nicht dem Charakter des Bundesverbandes.

Durch die Anbindung der ArGen an den BDPh erwachsen diesen ArGen finanzielle Vorteile. Leider sind diese entsprechend der finanziellen Lage geschrumpft. Durch die Anerkennung der ArGen durch den BDPh dürfen diese den Zusatz “im Bund Deutscher Philatelisten e. V." tragen. Dies ist als eine Art “Markenzeichen“ zu verstehen und bedeutet eine Aufwertung. Über BDPh-ArGen wird in der “philatelie“ berichtet – die ArGen erhalten quasi kostenlose Werbung.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8929
https://www.philaseiten.de/beitrag/125248