Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
filunski Am: 10.04.2016 12:01:39 Gelesen: 608651# 675@  
Verehrte Stempelfreudinnen und -freunde, liebe Reporterinnen und Reporter,

mal wieder ein Hinweis/Änderung zur Eingabe in die Datenbank.

Ihr kennt alle die während der Zeit des III. Reichs gebrauchten Stempel mit Zusätzen, wie z.B. "München - Hauptstadt der Bewegung", "Nürnberg - Die Stadt der Reichsparteitage" oder "Stuttgart - Stadt der Auslandsdeutschen", etc.

Hier ein paar Beispiele dazu:



Bislang führten wir diese Stempel (als Handstempel) unter Gelegenheitsstempel, da auch so bei Bochmann beschrieben. Wir sind dem Autor auch sehr dankbar dafür, dass er diese damals so aufgenommen hat, haben wir dadurch doch eine ziemlich lückenlose Angabe über alle damals existierenden Stempel dieser Art.

Bei diesen Stempeln handelt es sich aber nicht um Gelegenheitsstempel, auch nicht um Ortswerbestempel, sondern um Tagesstempel, die nicht nur so eingesetzt waren sondern denen auch die damals üblichen deutschen Normstempel (Zweikreisstegstempel) in den besagten Städten München, Nürnberg, Stuttgart, Frankfurt am Main und Graz (sollte ich noch eine Stadt vergessen haben bitte ergänzen) zu weichen hatten und ab 1934 bis Mai 1945 kaum mehr zu finden sind. Die jeweiligen Zusätze, die Bochmann wohl auch dazu bewogen hatten, diese Stempel als Gelegenheitsstempel zu klassifizieren gehörten damals als offizieller Zusatz mit zum Ortsnamen. Vergleichbar mit auch heute noch bei Tagesstempeln anzutreffenden Zusätzen wie z.B. "Lutherstadt Eisleben".

Deshalb führen wir diese Stempel zukünftig in der Stempeldatenbank als Tagesstempel und die Eingabe unter Stempeltext sieht dann z.B. für diesen Stempel wie folgt aus:



MÜNCHEN / 2 / bp / HAUPTSTADT DER BEWEGUNG

Bereits in der Datenbank befindliche Stempel werden demnächst von der Redaktion umgestellt.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/125313