Thema: Bund Stempelfarben - heute so, morgen so
filunski Am: 10.04.2016 15:56:07 Gelesen: 6373# 2@  
@ t.knörich [#1]

Hallo,

ich gehe mal davon aus, du meinst normale Tagesstempel (Handstempel).

Es ist schon richtig, dass immer noch Schwarz die vorgeschriebene Stempelfarbe dafür ist und auch, dass von der DPAG an die Filialen gelieferte Werkzeug (Stempel, Stempelkissen und insbesondere die schwarze Tinte) verwendet werden sollte. Soweit die eventuell noch geltenden Bestimmungen und die Theorie.

Die Praxis sieht oft ganz anders aus. So kommen gar nicht mal so selten bei manchen Postfilialen/-agenturen/Post Points etc. im Einzelhandel statt des ausgelieferten Stempelkissens nebst Tinte auch schon mal ganz normale Stempelkissen aus dem Bürobedarf zum Einsatz, und diese gibt es in den verschiedensten Farben, Schwarz (das fällt dann dem Laien nicht gleich auf) oder gerne auch Blau, Lila usw. Der DPAG scheint die Einhaltung irgendwelcher noch aus Zeiten der staatlichen Bundespost stammenden Bestimmungen und Erlasse heutzutage nicht mehr so wichtig zu sein und so werden solche Verfahren eben auch geduldet. Beispiele dafür gibt es zur Genüge.

Vielleicht kannst du hier mal einen scan der Pforzheimer Stempel zeigen?

Beste Grüße und schönen Sonntag,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8931
https://www.philaseiten.de/beitrag/125334