Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
wajdz Am: 06.04.2016 22:15:51 Gelesen: 29289# 3@  
@ 10Parale

Der Sieger schreibt die Geschichte und baut die Denkmäler. Passend zu Deinem Beitrag die folgenden Marken:

Marcus Ulpius Traianus, war unter allen römischen Kaisern einer der herausragendsten. Während seiner neunzehnjährigen (von 98 bis 117) Amtszeit erreichte das Imperium seinen machtpolitischen Höhepunkt. Zudem bescherte Trajans aufgeklärter Absolutismus Rom inneren Frieden und eine wohlorganisierte Verwaltung.

In den Jahren 101 und 105 führte er zwei Kriege gegen Decebalus, der mit seinen Truppen immer wieder in römisches Gebiet vorgedrungen war. Erst beim zweiten Feldzug besiegte Trajan die Daker, deren Land nun zur römischen Provinz Dacia wurfe.

Die Trajanssäule wurde als Ehrensäule, die 112/113 n. Chr. für den römischen Kaiser Trajan (98–117 n. Chr.) auf dessen Forum im Namen des Römischen Senats errichtet. Sie befindet sich noch heute an ihrer ursprünglichen Stelle und stellt weit sichtbar den eindrucksvollsten und bekanntesten Rest des Trajansforums dar.

Decebalus organisierte den dakischen Staat nach eineinhalb Jahrhunderten des Niedergangs neu. Insbesondere gelang es ihm, die verschiedenen dakischen Stämme zu vereinen und eine neue Armee aufzustellen. Er war von ca. 85–106 n. Chr. der letzte König von Dakien, einem Land, das Teile des heutigen Rumäniens umfasste. Nach der Invasion seines Reiches durch römische Truppen im Jahr 106 n. Chr. tötete er sich selbst, um der Gefangenschaft zu entgehen.

MiNr 3267 - 69



MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125374