Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
Gaius_Caligula Am: 11.04.2016 16:08:30 Gelesen: 29014# 10@  
@ Martinus [#9]

Gerne nehme ich mir Deine Scans einmal genauer "unter die Lupe". Kann ein paar Tage dauern, da es immer schwierig ist, Informationen aus einen Scan zu gewinnen. Noch dazu, wenn man den Erhaltungszustand der Münzen bedenkt.

Was ich so auf Anhieb schreiben kann, betrifft die bereits schon einmal angesprochene 3. Münze (von oben gesehen):

Das Bildnis zeigt Kaiser Constantinus I. (reg. 306 - 337). Diese Regierungszeit betrifft jedoch "zwei Phasen": Von 306 - 324 fungierte Constantinus als Teilherrscher im Westreich, ab 324 (bis 337) dann als Herrscher über das gesamte Reich. Die Münze zeigt den "Alleinherrschertypus", d. h. sie wurde nach 324 geprägt. Die Rückseite zeigt einen Bogen oder ein Tor. Leider kann ich die Schrift auf den Scan nicht entziffern. Meine Vermutung ist, dass es sich bei der Abbildung auf der Rückseite um eine Darstellung des Konstantinbogens in Rom handelt. Dieser Triumphbogen wurde vom Senat anlässlich des Sieges Constantinus I. über seinen Rivalen im Westreich, Maxentius (Schlacht an der Milvischen Brücke) in den Jahren 312 - 315 errichtet. Es dürfte sich bei dieser Prägung um eine "Jubiläumsausgabe" handeln, also eine Prägung anlässlich eines Thronjubiläums, höchstwahrscheinlich aus dem Jahr 326 (20jähriges Thronjubiläum 306 - 326). Diese wäre dann in Rom geprägt worden. Die Münze sieht stark nach einem As aus. Dies würde dann zusammengefasst bedeuten:

Aus aus dem Jahr 326 mit Bildnis Constantinus I. / Konstantinsbogen anlässlich des 20jährigen Thronjubiläums; Prägeort Rom.

Ist allerdings schwer zu verifizieren auf Scan und ohne Eigenansicht der Münze.

Zu den Münzen 1, 2 und 4 muss ich noch recherchieren. 1 und 4 scheinen mir Prägungen aus der Zeit der Späten Republik (134 - 27 v. Chr.) zu sein, Münze 2 dürfte eine Prägung aus der Principatszeit sein (Kaiserzeit). Scheint so, als wären auch diese Münzen Asse oder Dupondius. Auch hier muss ich einschränkend sagen: Scan und der Erhaltungszustand der Münzen machen eine exakte Defintion schwierig. Aber ich werde noch weiter nachforschen und versuchen, Dir zu helfen.

Beste Sammlergrüße
Gaius_Caligula

P.S.: Auf Quellenangaben habe ich in diesen Post bewusst verzichtet, da ich diese Daten - dank meines Berufs (und meines Studiums) - aus den Kopf heraus zusammengesucht habe.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125400