Thema: (?) (139) Feld- und Militärpost aus aller Welt
filunski Am: 15.04.2016 17:37:48 Gelesen: 99295# 109@  
Hallo zusammen,

heute kann ich hier mal einen sicher nicht ganz so alltäglichen, ausländischen Feldpostbrief aus der Zeit des zweiten Weltkriegs zeigen.

Ein Feldpostbrief der Neuseeländischen Streitkräfte aus Ägypten in die neuseeländische Hauptstadt Wellington. Von 1940 bis 1943 befand sich ein neuseeländisches Truppenkontingent in Ägypten. Anders als bei manch anderen Nationen mussten neuseeländische Soldaten ihre Briefe in die Heimat mit Marken frankieren. Dazu dienten zunächst ägyptische Briefmarken, ab 1. Mai 1941 durften auch eigene, neuseeländische Marken verwandt werden.

Der folgende Brief wurde am 13. Juli 1940 abgeschickt und ist noch mit ägyptischen Marken frankiert:



Abgestempelt mit einem Feldpoststempel des "New Zealand Field Post Office 1" (N.Z. F.P.O. 1).

Die rote 10 Mills Marke ist eine spezielle ägyptische Feldpostmarke (Inschrift "Army Post" links). Davon musste mindestens Eine auf Feldpost verklebt werden. Links der violette Stempel ist der Zensurvermerk. Leider sind auch rückseitig keine weiteren Vermerke um den Leitweg des Briefs nachvollziehen zu können.

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/906
https://www.philaseiten.de/beitrag/125674