Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
Marcel Am: 15.04.2016 18:11:34 Gelesen: 28848# 15@  
@ Gaius_Caligula [#14]

Hallo Gaius (Christian)!

Ok, ich habe mich getäuscht. Ich denke du hast recht mit Constantinus I. auf der dritten Münze. Ich habe sie mir noch einmal genauer vorgenommen (sofern man es erkennen kann). Somit steht wohl auf der Münzvorderseite nicht "CONSTANTIVS II NOB C" sondern "CONSTAN TINVSAVG" für Constantinus Augustus und auf der Rückseite nicht "PROVIDENTIAE CAES" sondern "PROVIDEN TIAEAVGG für Providentiae Augustorum. Was die Münzstätte angeht so könnte es auch Thessalonica sein. Das Lagertor gibt es ja auch in verschiedenen Varianten und das es Thessalonica sein könnte zeigt mir ein fehlendes Zeichen links neben dem Tor und ein wahrscheinliches kaum noch vorhandenes E auf der rechten Seite neben dem Tor. Das muß aber Martinus mal genauer untersuchen am Original. Dafür habe ich für Ihn mal eine Seite herausgesucht die seine Münze in den verschiedensten Varianten behandelt, von Kopfdarstellung über Lagertordarstellung bis hin zu Münzzeichen.

schöne Grüße
Marcel

http://www.tesorillo.com/aes/152/152i.htm
http://www.tesorillo.com/aes/_cec/cecas1.htm
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125681