Thema: Seit wann wird das Wort Ersttagsstempel / Ersttagsbriefe verwendet ?
LOGO58 Am: 15.04.2016 18:42:27 Gelesen: 20853# 28@  
@ wajdz [#14]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtige Thema erwischt habe, aber ich habe nichts anderes gefunden. Folgt man Jürgens Definition eines Ersttagsstempels [#14]

Ersttagsstempel: Philat. Bezeichnung für jeden Poststempel, mit dem Briefmarkenausgaben an ihrem Erscheinungstag abgestempelt wurden,

dann kann es für eine Briefmarke nur einen Ersttag geben. Dieser Meinung war ich auch für die MiNr. 619, für die der Michel den Erstausgabetag 29. April 1970 angibt. Doch dann fand ich auch noch einen Ersttagsstempel zu dieser Marke vom 4. Mai 1970 aus Bonn:



Der Blick in den Michel klärte mich auf. MiNr. 619 wurde am 29. April 1970 in Saarbrücken auf der SABRIA verkauft; im übrigen Bundesgebiet erfolgte der Verkauf am 4.5.1970.

Wir haben also einen Ersttag (29. April 1970) und zwei Ersttagsstempel, oder ? ;-)

Und in Bonn wurden auch noch unterschiedliche Stempel verwendet, wie die "4" im Datum deutlich zeigt.



Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8367
https://www.philaseiten.de/beitrag/125685