Thema: Münzen: Römische Münzen bestimmen
Marcel Am: 16.04.2016 10:47:33 Gelesen: 28782# 19@  
@ Gaius_Caligula [#18]

Hallo Gaius!

Was die Münzstätte betrifft, so ist es nur noch Mutmaßung, da gebe ich dir vollkommen recht.

Es handelt sich um eine Gemeinschaftsprägung unter Constantinus II. Junior und Constantius II. so kann man durchaus 338 n.Chr. datieren, da bereits 338 Constantinus II. von seinen Brüdern als Seniorkaiser anerkannt wurde und den Junior ablegte.

Warum?

Nach Konstantins Tod bekommt Constantinus II. als einer der drei Thronfolger Gallien, Spanien und Britannien als Herrschaftsbereich zugeordnet. Er wählt Augusta Treverorum (Trier) als Residenz wo er bereits ab 328 n.Chr. residierte unter Aufsicht des Vaters und von Beamten.

Im weiteren Verlauf kommt es zu Streitigkeiten zwischen den drei Söhnen Constantinus I.. Im Jahr 338 treffen sie sich deswegen in Viminacium [1] um Grenzfragen zu klären. Dabei wird Constantinus II. als Seniorkaiser anerkannt.
Doch Constans und Constantius II. sind im weiteren Verlauf immer weniger bereit diese Rolle anzuerkennen.

Als 340 Constans nicht in seinem Hoheitsgebiet Italien weilt, marschiert Constantinus II. dort ein. Er wird aber von einer Vorhut der Truppen des Constans in einen Hinterhalt gelockt und ermordet.

schöne Grüße
Marcel

[1] Wikipedia
Viminatium oder Viminacium, auch als Stari Kostalc oder manchmal auch als „Pompeji Serbiens“ bezeichnet, war zwischen dem ersten und sechsten Jahrhundert eine wichtige Antike Grenzstadt der römischen Provinz Moesia.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8933
https://www.philaseiten.de/beitrag/125730