Thema: Vereine und Arbeitsgemeinschaften - wie sollen sie künftig aussehen ?
mljpk Am: 18.04.2016 14:44:33 Gelesen: 11026# 12@  
Keep it simple. Die Anregung von Genosis (Michael) könnte auch so verstanden werden, dass die Arbeitsgemeinschaften oder Ortsvereine Wissen, z.B. über Datenbanken, in geschlossenen Mitgliederbereichen zur Verfügung stellen. Andenkbar wäre z.B. ein Zugriff auf die Daten verschiedener Vereine über die BdPh-Mitgliedsnummer und einem Kennwort als erster Schritt der Vernetzung.

Damit ist dem "Absahnen" von Wissen vorgebeugt, gleichzeitig aber außerhalb von Vereinsabenden jederzeit wertvolles, übergreifenes Wissen für die Mitglieder eines Ortvereins abrufbar, und zwar nicht nur beschränkt auf den eigenen Verein (und zugleich für die Nachwelt konserviert). Man hätte dann die Vorteile beider Welten, permanenten, vereinsübergreifenden Wissensautausch über das Netz, wie auch die lauschige persönliche Zusammenkunft zum eigenen Vereinsabend. Ein "Mehrwert" für beide Welten wäre gegeben, und evtl. auch eine zusätzliche Motivation in einem Ortsverein Mitglied zu werden ("ich kann auch über den Tellerrand hinausschauen wenn ich mag").

Beste Sammlergrüße

Jens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8950
https://www.philaseiten.de/beitrag/125879