Thema: Motiv Pässe und Gebirgsübergänge aus aller Welt
merkuria Am: 20.04.2016 00:28:44 Gelesen: 3471# 1@  
Die Schweiz steht kurz vor der Eröffnung des weltweit längsten Eisenbahntunnels – dem Gotthardtunnel. Da der Gotthardpass [1] geschichtlich und auch philatelistisch schon lange von Bedeutung ist, möchte ich diesen neuen Thread zum Thema Pässe mit diesem Berg eröffnen.



Dass der Gotthard mit seiner einmaligen Eisenbahn-Streckenführung schon immer seine Bedeutung hatte, zeigt die Motivwahl der Schweizer Freimarkenausgabe für die gebräuchlichste Wertstufe 20 Rappen von 1934 (Mi Nr. 274) und die Ausgabe 1936 (Mi Nr. 301)



Aber auch die Gotthard-Passhöhe mit ihrem Hospiz und dem See wurde 1952 in der Pro Patria-Wohltätigkeitsausgabe berücksichtigt (Mi Nr. 572)



Das vom Schweizer Maler Rudolf Koller geschaffene Gemälde der Gotthardpost von 1873 [2] machte diesen Pass weltweit bekannt. Paraguay nahm das 500 Jahr Jubiläum der Post 1990 zum Anlass, dieses Gemälde mit einer Briefmarke zu ehren!

Grüsse aus der Schweiz
Jacques

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gotthardpass
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Rudolf_Koller
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8955
https://www.philaseiten.de/beitrag/125954