Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 20.04.2016 13:56:01 Gelesen: 606584# 676@  
Liebe Freundinnen und Freunde der Phila-Stempeldatenbank,

in der Redaktion ist der Wunsch geäußert worden, die Verfahrensweise der Ortsbezeichnung bei Stempeln zu regeln, die keinen Ortsstempel aufweisen (in der Regel FRANKIT-AFS).



Wir haben uns für folgende Verfahrensweise entschieden, die auch schon im Leitfaden "Ortsnamen" [1] unter Nr. 5 eingefügt wurde.

Vorgehensweise bei Absenderfreistempeln, die keinen Ortsstempel aufweisen (z.B. FRANKIT-AFS):

a) Ortsangabe im Werbeklischee vorhanden: Übernahme des Ortes inkl. PLZ in die Datenbank.

b) Keine Ortsangabe im Werbeklischee, aber auf dem Beleg oder aus dem Beleginhalt ersichtlich: Übernahme dieser Ortsangabe inkl. der PLZ in die Datenbank (Privatadressen sind nicht genug aussagefähig und können nicht übernommen werden; ein Hinweis auf den Ort ist im Feld Anmerkung möglich).

Eine recherchierte Ortsangabe im Internet alleine anhand des Firmennamens ist nicht zulässig, da z.B. aufgrund gleicher Firmennamen und/oder an unterschiedlichen Orten (z.B. Niederlassungen) falsche Ergebnisse zur Folge haben können.

Ist auf dem Belegstück nur eine Großkunden-PLZ zu erkennen, dann darf diese als PLZ in der Datenbank erfasst werden.

Ich bitte um Beachtung.

Grüße aus dem Norden
Lothar

[1] http://www.philastempel.de/s/leitfaden.html#Hinweise_Ort
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/125973