Thema: (?) (55) Deutsches Reich: Porto bestimmen
Wolfgang Lang Am: 21.04.2016 16:02:50 Gelesen: 31489# 22@  
@ Roman [#20]

Hallo Roman,

ohne jetzt den (berechtigten) Tadel von Richard zu untergraben, anbei doch eine Antwort:

- das Porto für einen Luftpostbrief bis 20 g. innerhalb des Deutschen Reiches betrug am 23.8.1923 1500 RM (1000 für den Brief und 500 Luftpost-Zuschlag).

- wenn Du die Nennwerte der Marken addierst, wirst Du sehr leicht vermuten können, dass ein Tarif von 1702 RM recht unwahrscheinlich sein sollte, auch ohne die Aufführung der Luftpost-Tarife im MICHEL.

- die rückseitig verklebte Marke zu 200 RM ist mit Blaustift entwertet. Zieht man ihren Nennwert von der Gesamtsumme ab, kommt man dem Soll von 1500 RM schon bedeutend näher. Ich bezweifle, dass diese Marke ursprünglich auf dem Umschlag haftete.

- das "Prüfzeichen" ist auf Deinem Scan nicht gut erkennbar. Was Du liest, soll irgendwie "PESCHL BPP" lauten, passt aber nicht in Lage und Ort der Anbringung in die heutige Zeit. Hier wäre Dir wirklich ein Studium der Einführung in den MICHEL-Katalog zu empfehlen, wo auch die Stellung von Prüfzeichen beschrieben wird.

- der Gesamtwert der gestempelten Marken nach MICHEL beträgt ca. 260 € und ich persönlich halte die Marken für zeitgerecht entwertet. Falls der Beleg also (wie Richard vermutet) aus einer 1 € - Kiste stammen sollte, verrätst Du mir bitte im Gegenzug, wo diese steht ?

Auch schönen Gruss
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6352
https://www.philaseiten.de/beitrag/126057