Thema: Grobsendungsstempel, Notentwertung oder Sicherungsstempel ?
inflamicha Am: 24.04.2016 20:11:13 Gelesen: 6462# 2@  
Hallo Lion,

es gibt viele Gründe für solche Stempel. In Deinem Falle dürfte es sich um eine Marke handeln, die von einer Paketkarte stammt. Um höherwertige Marken für Sammler unattraktiv zu machen, wurden diese mit solchen Stempeln aus Kork, Gummi u.ä. oder wie in Bayern auch üblich mit Tintenstrichen zusätzlich entwertet, man nennt solche Stempel Sicherungsstempel. Auch Lochungen kommen vor.

Praxis wurde dies, weil diebische Postler solche hochwertigen Marken, die ja auf normalen Postsendungen kaum vorkamen, entfernten oder die Paketkarten gleich ganz "verschwinden" ließen. Dies störte den reibungslosen Postablauf. Hier noch eine Paketkarte aus Pforzheim mit solcher Sicherungs-Stempelung:



Gruß Michael
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8968
https://www.philaseiten.de/beitrag/126240