Thema: Die unterschiedlichen Kalender
volkimal Am: 26.04.2016 18:00:38 Gelesen: 313626# 60@  
Hallo zusammen,

Die Thailändischen Kalender

In Thailand sind in der philatelistischen Zeit vier verschiedene Zeiträume zu unterscheiden. Der traditionelle thailändische Kalender (Chulasakarat, Julasakarat) galt bis zum Jahr 1889. Näheres siehe auf der Seite http://www.faszination-asien.de/Kalender/seite501.htm. Diesen Kalender kann ich bisher nicht philatelistisch belegen.

1. Ratana Kosindra Sok (RS) auch Ratanakosinsok (1889 - 1912)

Im Jahr 1889 wurde von König Chulalongkorn (Rama V) der Ratana Kosindra Sok eingeführt. Er basiert auf dem Gregorianischen Kalender. Allerdings wurde der Zeitpunkt der Jahreszählung auf die Gründung der neuen Residenzstadt Bangkok verlegt: Am 1.4.1782 AD begann rückwirkend das Jahr 1 RS. Der Jahreswechsel ist also immer am 1. April (AD). Ratanakosin ist der Name für die zentrale Zone in Bangkok, in der die Königsstadt erbaut wurde, sozusagen der alte Name von Bangkok.



Ortspostkarte aus Bangkok (กรุงเทพ). Der Aufgabe- und der Ankunftsstempel stammen von verschiedenen Postämtern, sind aber am selben Tag abgeschlagen worden.





Entsprechend der thailändischen Zahlen in der Tabelle wurde die Postkarte am 12-3-26-3 (RS) beim Postamt Bangkok 5 aufgegeben aufgegeben und kam am selben Tag beim Postamt Bangkok 2 an. Von der Jahreszahl „126“ wurden nur die beiden letzten Zahlen „26“ angegeben.

Der Stempel kommt also aus dem Jahr Jahr 126 (RS) + 1781 = 1907 (AD).

Der Monat ist 3 (RS) + 3 = 6 (AD).

Der Stempel stammt also vom 12-3-126 (RS) = 12.06.1907 (AD).



Der Gummistempel der Bangkok manufacturing company auf der Rückseite bestätigt dieses Datum.



Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7318
https://www.philaseiten.de/beitrag/126325