Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 28.04.2016 18:21:50 Gelesen: 595247# 553@  
@ bayern klassisch [#544]
@ Gernesammler [#545]
@ Filigrana [#546]

Hallo ihr Drei und natürlich alle anderen, die sich Gedanken gemacht haben

Wie schon vermutet, kostete ein einfacher Brief zwischen 10 bis 20 Meilen 2 Sgr. und für die Strecke Magdeburg-Berlin passt es auch.

Die siegelseitigen Siegel sind zwar unterschiedlich groß, zeigen jedoch das gleiche Motiv. Ein nachträglich angebrachtes Siegel in Magdeburg bei der Aufgabe, erklären nicht die aufgeklebten 3 Sgr.

Ein Fahrpostbrief, wie baare Einzahlung ist nicht gegeben.

Somit gibt es nur noch zwei Möglichkeiten, entweder er ist schlicht mit 1 Sgr. überfrankiert, was ich favorisiere, oder er lief in den Landbestellbezirk, was noch denkbar wäre und der eine Sgr. ist das vorausbezahlte Landbestellgeld, eher unwahrscheinlich.

Eine Oranienstraße gibt es noch heute, aber wie sie damals hieß ?

Mit freundlichem Sammlergruß

Ulf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/126467