Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Filigrana Am: 29.04.2016 00:00:12 Gelesen: 594834# 554@  
@ Magdeburger [#553]

Guten Abend,

zur Straße:

http://berlin.kauperts.de/Strassen/Oranienstrasse-10969-10997-10999-Berlin#Geschichte

Zu den Meilen:

Oft fällt uns die Distanzvermessung schwierig, um so ältere Daten man sucht und von Gebiet zu Gebiet unterschiedlich mit mehrfachen Änderungen ist es noch schwieriger. Was mir kleine Freude bei Rechersche zu deinem Brief gemacht hat, ist dass die letztgestellte Preußische Meilensäulen für dem Weg von Magdeburg nach Berlin heute noch vorzufinden sind.

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwigvrSVoLLMAhXFlSwKHS_9DMgQFggnMAI&url=https%3A%2F%2Fcommons.wikimedia.org%2Fwiki%2FCategory%3APreu%25C3%259Fische_Ganzmeilens%25C3%25A4ule_Magdeburg&usg=AFQjCNF7k2rKMPhCjKwP8Az5HO3BDEYx7w
https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwigvrSVoLLMAhXFlSwKHS_9DMgQFgghMAE&url=https%3A%2F%2Finzuam.wordpress.com%2F2015%2F06%2F18%2Fwie-weit-ist-es-noch-meilensaulen-in-charlottenburg%2F&usg=AFQjCNG7QzdY_rqTQZhEEH4Wtkgiz9jiDQ

Zustellgebühr:

Wenn ich dieses Text richtig verstehe, war dein Brief wie du schreibst überfrankiert.

https://books.google.de/books?id=2B2gBgAAQBAJ&pg=PA720&dq=Zustellgeb%C3%BChr+1+Silbergroschen&hl=de&sa=X&ved=0ahUKEwiZxOOJp7LMAhXBVSwKHR8CAlYQ6AEIHDAA

Zum Siegel:

Ich staunte auch auf die Siegelseite, gleiches Siegelbild - der kleine ist ein Abdruck eines Siegelrings und der Größere von Petschaft. Schön.

LG A
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/126496