Thema: Altdeutschland Preussen Belege
Magdeburger Am: 29.04.2016 15:20:08 Gelesen: 594960# 555@  
@ Filigrana [#554]

Liebe Filigrana,

ja, ich bin mir recht sicher, dass der Brief überfrankiert ist und eine vorausbezahlte Landpostbestellung ist doch eher unwahrscheinlich. Wenn letzteres gegeben wäre, dann wäre der Beleg deutlich besser.

Liebe Sammelfreunde,

nachdem ich heute von dem Auktionshaus Schlegel mein bebotenes Rücklos bekommen habe, möchte ich schon mal einen Beleg kurz vorstellen:





Am 21.05.1823 wurde in Naumburg ein Buch in Packpapier von einem Gewicht von 23 Loth nach Magdeburg gesendet. Der Empfänger war Carl Adolf von Carlowitz[1], welcher zu dieser Zeit 1. Kommandant der Festung Magdeburg war.

Siegelseitig ist nur eine Kartierungnummer.

Vorderseitig befindet sich ein grosser Schreibschrift "E"- Stempel, welcher dem Magdeburger Packmeister Ernst Eisfeld zu zuordnen ist. Dieser Stempel in dieser Form ist hier extrem früh in Verwendung. Oben sehen wir einen Einkreisstempel A + grosses Posthorn, welcher der Paketausgabe diente.

Ob nun 5 Sgr. oder noch 5 Gute Groschen als Porto anfielen, kann ich nicht genau sagen.

Mit freundlichem Sammlergruss

Ulf

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Carl_Adolf_von_Carlowitz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/126522