Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
filunski Am: 30.04.2016 12:00:59 Gelesen: 246808# 185@  
@ Lutwinus [#184]

"Aber warum sollte wohl jemand ein Sternchen, also einen Platzhalter entfernen (müssen)?"

Hallo Jörg,

nach der Machtergreifung der Nazis waren diese Ziersterne in deren irrer Weltanschauung dem Judenstern, oder auch dem Sowjetstern gleichzusetzten und deshalb erging im April 1938 eine Verordnung des Reichspostministeriums an alle untergeordneten Dienststellen diese Sterne zu entfernen.

Hier ein Schreiben dazu:



Dieser Humbug wurde natürlich auch umgesetzt. Es gab aber durchaus ein paar Stempel die unbemerkt in irgendwelchen Schubladen das Dritte Reich ohne Aptierung ihrer Ziersterne überlebten und dann ab Mai 1945 wieder zum Einsatz kamen. :-)

Beste Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/126580