Thema: Zwei Schuhkartens mit Briefmarken: Wie sortieren, welche Hilfsmittel ?
Cantus Am: 02.05.2016 02:28:30 Gelesen: 10263# 2@  
@ Feldruck [#1]

Hallo,

zunächst solltest du die Marken nach den jeweiligen Ausgabeländern sortieren, also Schweiz zu Schweiz, DDR zu DDR, BRD zu BRD usw. Innerhalb der Ausgabeländer ist es mit Sicherheit hilfreich, wenn die Marken in der Reihenfolge ihres Erscheinens sortiert und ordentlich in Briefmarkenalben eingesteckt sind. Wenn du davon keine Ahnung hast, gibt es zwei Möglichkeiten.

Du kannst einen Verein in deiner Nähe aufsuchen [1], dort gibt es sicher erfahrene Sammler, die dir schon bei flüchtiger Durchsicht deiner Marken erste Anhaltspunkte geben können. Wenn du selber aber tiefer in die Materie einsteigen willst, wirst du nicht daran vorbeikommen, dir ein wenig einschlägige Literatur zuzulegen, denn das Internet nutzt dir da wenig. Am besten wäre es, wenn du dir jeweils von Deutschland und von Westeuropa einen älteren Briefmarkenkatalog der Firma Michel zulegen würdest; man bekommt solche Kataloge z.B. bei Ebay für geringe Beträge.

Viele Grüße
Ingo

[1] http://www.bdph.de/index.php?id=105
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8988
https://www.philaseiten.de/beitrag/126694