Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
London-Dieter Am: 04.05.2016 02:48:57 Gelesen: 725196# 387@  
BZ 68 - defekter Stempelkopf

Beim Sichten von Briefabschnitten fiel mir als Mannheim-Sammler auf, dass in der BZ 68 Stempelmaschine mit dem UB "mb" wiederholt der Buchstabe "T" in ZENTRUM verstümmelt ist. Es verbleibt vom Buchstabe nur ein Stück des linken Teils vom oberen waagrechten Strich. Als frühestes Einsatzdatum liegt mir im Original der -3.-3.14 vor. (siehe Scan) Dieses Stempelbild zieht sich bis ins Jahr 2016 hin.

Desweiteren fiel mir die gebrochene Linie unterhalb des UB mb auf. Beide Beschädigungen tauchen gemeinsam auf. Sowohl der verbliebene Stummel-Strich des "T" als auch die gebrochene Linie sind absolut identisch bei allen mir bisher vorliegenden 15 Belegstücken. Daher fand ich es verwunderlich, dass am 11.-1.16 das "T" wieder voll erscheint, die gebrochene Linie aber unverändert erscheint.

Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht - oder ein evtl. früheres Datum entdeckt?

Danke für Antwort.
London-Dieter


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/126802