Thema: Zwei Schuhkartens mit Briefmarken: Wie sortieren, welche Hilfsmittel ?
Stefan Am: 05.05.2016 22:39:46 Gelesen: 9645# 11@  
@ Feldruck [#9]

* Wie sortiert ihr?

Abhängig davon, was ich vor mir habe. Als Beispiel nehme ich einen Schuhkarton "Alle Welt", bunt gemischt, ohne Schwerpunkt auf bestimmte Länder. Da wird wie folgt in mehreren Schritten sortiert:
- Kontinent
- Land
- Trennung nach ungestempelt und gestempelt

Wenn bei einem Land viel Material vorhanden ist, kann dies im Anschluss nach Hoch- und Querformat bzw. vorliegende Formate allgemein sortiert werden. Bei bestimmten Ländern kommen mehrheitlich standardisierte Formate vor (Bsp. deutsche Ausgaben ab 1949, Tschechoslowakei, Österreich). Dies erleichtert im nächsten Schritt die Zusammenfassung von Marken nach Sätzen. Wenn die Marken satzweise vorliegen, kann man nach einem Ausgabejahr schauen und im Anschluss (bei Bedarf) im Katalog nachschlagen. Die Zusammenfassung nach zusammengehörenden Marken verhindert bzw. schränkt ein, dass man bei Dubletten versehentlich wiederholt im Katalog nachschlägt.

Sofern vorhanden, kann die Unterteilung der vorliegenden Marken nach Landes- bzw. Währungsbezeichnung von Vorteil sein. Dies schränkt im Regelfall den Ausgabezeitraum von Marken ein - Marken mit der Inschrift "Deutsches Reich" braucht man z.B. nicht nach 1945 suchen. Deutsche Marken mit der Inschrift "Deutsche Post" kommen an verschiedenen Stellen vor.

* Bei einer unbekannten Marke, wie sucht ihr Infos?

Wenn ich absolut nicht weiterkomme, hilft eine Nachfrage im Forum. In (älteren) Michel-Katalogen sind auch Übersichtsseiten als Hilfsmittel vorhanden, wo Marken ohne Inschrift bzw. nicht nicht-lateinischer Inschrift (arabisch, kyrillisch usw.) mit Angabe des jeweiligen Ausgabelandes abgebildet sind.

Gruß
Pete
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8988
https://www.philaseiten.de/beitrag/126886