Thema: Deutsche Besetzung WK 2 Elsass-Lothringen: Aptierte Reichspoststempel 1918-1920
jokama Am: 07.05.2016 12:22:22 Gelesen: 29858# 19@  
Hallo Pete,

Dein Brief ist noch während der deutschen Postadminstration befördert worden.

Am 11.11.war der Waffenstillstand, der Abzug der Deutschen sollte in 15 Tagen beendet sein, war aber schon nach 10 Tagen vollzogen. Am 22.11. übernahmen die Franzosen die gesamte Verwaltung. Germaniamarken wurden in den Postämtern vernichtet.

In der Hand der Bevölkerung verbliebene Marken konnten im Verhältnis 1:1, also 1 Pfennig gleich 1 centime einzeln oder gemeinsam benutzt werden (bis 14.12., andere Quellen 31.12.)

Meine Frage geht dahin:

War Post aus dem nun franz. Elsass in das deutsche Gebiet nach dem 22.11.möglich oder für eine gewisse Zeit verboten? Ich habe bisher keinen solchen Brief gefunden.

Im Anhang ein Brief vom 27.11., allerdings in die Schweiz. Gab es das auch nach Deutschland?

Gruß

Manfred


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1041
https://www.philaseiten.de/beitrag/126944