Thema: Lars Boettger stellt Bearbeitung von Ebay Fälschungsmeldungen ein
Richard Am: 09.05.2016 09:25:26 Gelesen: 12254# 10@  
@ Francysk Skaryna [#8]

Darf ich die Liste ergänzen ?

Familie und Freunde
Job und Fortbildung
BPP Prüfer
Buchautor
Aussteller
Arge Vorsitzender
Juror
Referent (z.B. diese Woche in Essen)
und auch noch Sammler und in Foren schreibend.

Wie ich kürzlich hörte (nicht von Lars), wurden vor einiger Zeit täglich im Durchschnitt mehr als 50 Fälschungen an ihn gemeldet. Diese betreffen alle Sammelgebiete, nicht nur solche, bei denen er sich gut auskennt. Teilweise wird bei befreundeten Prüfern oder versierten Spezialisten nach deren Meinung gefragt, bevor die Meldung an Ebay geht.

Rechnen wir für eine sorgfältige Überprüfung der Meldung nur 5 Minuten, sind dies bei 60 Meldungen am Tag 300 Minuten oder 5 Stunden Arbeit täglich, bei 7 Tagen in der Woche 35 Stunden, entsprechend einem durchschnittlichen Arbeitsplatz. Nur mit dem Unterschied, dass diese Arbeit ehrenamtlich ist, nichts einbringt und letztendlich die Gesundheit kosten kann.

Hat die Bekämpfung der Fälschungen und Verfälschungen auf Ebay in den letzten Jahren wirklich etwas gebracht ? Mein Eindruck ist, die Zahl der dubiosen Angebote hat sich weiter erhöht. Solange Ebay und andere Plattformen nicht im Sinne des Sammlerschutzes und der Käufer arbeiten, sondern nur neue Rekordgewinne sehen wollen, wird sich daran nichts ändern. Und selbst wenn Ebay mit der Fälschungsbekämpfung zusammenarbeiten wollte, wären für eine auch nur halbwegs sinnvolle Bekämpfung mindestens drei hochqualifizierte und entsprechend bezahlte Mitarbeiter notwendig, die einem Jahresetat von zusammen mindestens 300.000 Euro kosten würden. Das entspricht monatlich netto 3.800 bis 4.200 Euro pro Mitarbeiter (die genaue Arbeitgeber-brutto zu Arbeitnehmer-netto Relation ist mir unbekannt). Es dürfte schwer werden, die drei Stellen mit wirklich hochqualifizierten Allround-Philatelisten zu besetzen.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8997
https://www.philaseiten.de/beitrag/127069