Thema: Ein Plädoyer für Literatur - Dummheit ist heilbar
Erdinger Am: 11.05.2016 14:33:52 Gelesen: 23592# 47@  
@ Briefmarkentor [#45]

Das beliebte und von dir zitierte Sammelgebiet Bayern ist, was die Literatur angeht, sehr komplex. „Richtig gut erforscht“ trifft leider nur eingeschränkt zu, denn die Forschung verteilt sich auf eine Fülle von Einzel- und unselbstständigen Veröffentlichungen (Zeitschriften, ArGe-Rundbriefe, Internet etc.) und es gibt noch genug Lücken dazwischen. Vieles davon ist, wie du schon richtig vermutest, antiquarisch. Die große Synthese in Form eines Handbuches fehlt leider noch. Die Prüfer unseres Gebietes (anders als zum Beispiel bei Württemberg) sind offenbar zu beschäftigt zum Forschen und Schreiben (Ausnahme Joachim Helbig). Das Sem-Handbuch ist eher ein Katalog (Stand 2000) und kompiliert im Wesentlichen vorhandenes Wissen (was allein schon eine beachtliche Leistung ist).

Ich gehe jetzt schon eine Weile mit dem Gedanken schwanger, ein eBook für den Einstieg in das Sammelgebiet Bayern zu erstellen, u.a. weil man bei diesem Medium auf einschlägige Quellen und im Internet verstreute Literatur verlinken kann. Erst einmal muss ich allerdings dieses Jahr (es ist das chinesische Jahr des Affen, das trifft die Situation perfekt) gut überstehen. Das ist halt die Crux vieler forschender und schreibender Philatelisten, dass sie gerne mehr Zeit hätten.

Als Zwischenlösung setze ich im Forum altpostgeschichte.com so viele Links auf Quellen und im Internet verfügbare Literatur (nicht nur mit Bezug auf Bayern) wie nur möglich, auch, weil ich sie selbst unter Umständen nie mehr wiederfinde, wenn ich das nicht sofort mache.

Dort gibt es auch (leider nur einige wenige) Rezensionen von mir zu älterer und neuerer Literatur mit Bayern-Themen.

Leider fehlt mir die Zeit, das öfter und/oder in verschiedenen Foren zu machen.

Viele Grüße aus Erding!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6079
https://www.philaseiten.de/beitrag/127177