Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 13.05.2016 20:21:43 Gelesen: 534907# 274@  
Hallo zusammen,

diesen Brief habe ich gestern auf der Messe gefunden. Den Stempel habe ich aus den beiden Fragmenten zusammengesetzt.



Stempel mit aptierten Postleitgebietszahlen wurden schon einige gezeigt z.B. im Beitrag von Jürgen [#266]. Fast alle Stempel stammen allerdings aus den Jahren 1962/63.

Weshalb wurde bei diesem Stempel aus Ludwigshafen (Rhein) die Postleitgebietszahl schon 1949 aptiert? Ludwigshafen (Rhein) lag im Bereich der Postleitgebietszahl Westmark mit der Nummer (18). Dazu gehörten Lothringen, das Saarland und die Pfalz. Nach dem Ende des Krieges blieb nur noch das kleine Gebiet der Pfalz übrig. Am 7.10. 1946 wurde dieser Bereich dem Leitgebiet 22b zugeordnet. Die alte Postleitgebietszahl (18) wurde aus den Stempeln entfernt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/127242