Thema: Italien Ausgabepolitik: 39 Blocks in einem Jahr
Holzinger Am: 19.05.2016 15:00:29 Gelesen: 3381# 4@  
@ Heinrich3 [#1]

Zum Thema selbstklebend ein Scan, wie lange selbst-"klebend" ist

Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht. Vor einiger Zeit erhielt ich diese bzw. optisch ähnliche Marken (zuzüglich eine "Papstmarke") geschenkt. Da ich sie nicht sammle, habe ich mit 5 oder 6 dieser Italienmarken meine "Ablöseversuche" als Testreihe gestartet. Als letzter (finaler :-)) Versuch mit Verdünnung. Zerstört die Farbschicht der Marke - aber beseitigt den Kleber nicht, weil er nur angelöst - aber nicht abgelöst/beseitigt wird.

Zwischenzeitlich kann natürlich der Klebstoff gewechselt worden sein.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9022
https://www.philaseiten.de/beitrag/127498