Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
SH-Sammler Am: 21.05.2016 13:50:14 Gelesen: 399252# 430@  
@ Heinz 7 [#429]

Hallo Heinz,

es ist wieder mal Zeit für einen weiteren Beitrag. Auch dieser Brief hat es in sich. Ich habe lange Zeit gebraucht, bis ich die Portostufe bestätigen konnte.



Nachnahme vom 23. Mai 1879 von UNTERHALLAU ins benachbarte Ausland nach Randegg bei Singen.

Nachnahmebetrag von Fr. 2.00 plus Porto von Fr. 0.80 wurde im Grenzbüro umberechnet zu 2 Mark 30 Pfennig, siehe violette Klebetikette.

Nachnahmen wurden per Fahrpost transportiert. Somit kommen Frankaturstufen zur Anwendung, welche nicht mit dem normalen Briefporto vergleichbar sind. Zudem gibt es bei Nachnahmen keine Ermässigung für den Rayon Limitroph (Briefe im Grenzbereich).

Briefporto für Fahrpost ins Ausland ab 01.02.1877: 50 Rappen
Nachnahme-Provision: 30 Rappen, total Frankatur 80 Rappen, freigemacht mit 2 Stück Zumstein 42 (Mi34).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/127601