Thema: Münzen scannen
Gaius_Caligula Am: 23.05.2016 19:41:55 Gelesen: 11557# 3@  
@ 10Parale [#2]

Ich bin jetzt kein PC-Experte, aber soviel ich weiß, steht dpi für die Abkürzung "dotch per inches" ("Punkte pro Inches"). Meiner Meinung nach hat das mit der Helligkeit nichts zu tun, sondern mit der Abtastung des zu scannenden Gegenstandes. Wie geschrieben, ich bin kein PC-Experte und lasse mich sehr gerne verbessern.

Vielleicht hilft beim Scannen einer Münze, wenn man sie als Graustufen-Scan einlesen lässt. Ebenfalls nur eine Vermutung ohne Gewähr. Notfalls könnte man ja das gescannte Bild der Münze mit einen Bildbearbeitungsprogramm "dunkler machen", also die Helligkeit ändern ?

Beste Sammlergrüße

Gaius_Caligula
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9033
https://www.philaseiten.de/beitrag/127724