Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Ausgabe 1854 ff (Strubel)
SH-Sammler Am: 24.05.2016 18:07:19 Gelesen: 136780# 73@  
Hallo zusammen,

bisher haben wir Briefe gesehen mit 2 Rappen Strubel als Zusatzfrankatur, mit 5 Rp. als Ortspost, 10 Rp., 15 Rp. und 40 Rappen Frankaturen. Es fehlt jetzt noch ein Beleg mit einer 20-er Taxe.

Nachstehend stelle ich einen etwas speziellen Brief aus dem Rayon Limitrop, Grenzbereich vor.



Brief aus BUESSLINGEN, Deutschland, an der Grenze zum Kanton Schaffhausen vom 16. Okt. 1862.

Der Brief wurde im Grenzort HOFEN aufgegeben (handschriftlicher Vermerk), und in der Stadt Schaffhausen mit dem Ovalstempel "Kanton Schaffhausen" gekennzeichnet.

Dies war die übliche Praxis für Briefe aus Landorten ohne Postablage, Postbuero's. Der Brief muss in der 2. Gewichtsstufe gewesen sein. Das Porto dafür betrug 20 Rappen.

Warum wurde der Brief nicht in Deutschland aufgegeben? Die Taxe im Grenzbereich wäre für diesen Brief identisch gewesen. Ich kann mir nur vorstellen, dass der Brief bei Aufgabe in Hofen noch gleichentags in Schaffhausen ankam, was bei Briefaufgabe in Deutschland nicht der Fall gewesen wäre. Leider fehlt die Rückseite, ein Ankunftstempel ist nicht vorhanden.

Viele Grüsse
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7399
https://www.philaseiten.de/beitrag/127774