Thema: (?) (1) DDR: Eilboten Klebezettel und Stempel
Sennahoj Am: 27.05.2016 17:56:10 Gelesen: 7012# 1@  
Hallo zusammen,

zeigen möchte ich zwei Eilboten-Belege aus der DDR, mit Stempel zum Berliner Weihnachtsmarkt 1957. Der Stempel wurde im Jahre 1957 bei den Berliner Postämtern C2, W8, 0 17 und C 25 verwendet. Die Abschläge auf den beiden Belegen sind vom Postamt Berlin W8.

Der erste Beleg ist ein Einschreiben per Eilbote und wurde am 5.11.1957 abgestempelt. Außerdem wurde, wie bei Eilbriefen üblich, ein roter Eilbotenzettel angebracht.



Der zweite Beleg ist als Postkarte per Eilbote gelaufen und wurde 8 Tage später, also am 13.11.1957, in Berlin W8 gestempelt. In Berlin N4 wurde außerdem ein Durchgangsstempel angebracht.



m Unterschied zum ersten Beleg wurde hier aber kein roter Eilbotenzettel angebracht, sondern es wurde ein violetter Stempel verwendet, der wohl den selben Zweck erfüllte.

Kann mir jemand sagen, warum dieser Eilboten-Stempel verwendet wurde und wie diese verbreitet waren? Gibt es vergleichbare Stücke?

Viele Grüße
Johannes

[Redaktionell ausgegliedert aus dem Thema "Die Poststempel Berlins"]
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9046
https://www.philaseiten.de/beitrag/127943