Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA): Auktionspartner bewerten
vaeterchen Am: 28.05.2016 11:53:52 Gelesen: 10401# 16@  
Hallo zusammen!

Auch wenn dieser Thread schon etwas länger nicht benutzt wurde, stelle ich mein Anliegen mal hier rein.

Ich bin ja noch nicht allzu lange hier bei den Philaseiten dabei und eigentlich auch kein wirklicher Fachmann, was Briefmarken angeht, dass muss ich zunächst mal vorausschicken. Ich versuche nun seit ungefähr Mitte 2015 – u. a. hier – die Sammlung meines Vaters nach und nach zu veräußern und mir macht es hier einfach mehr Spaß als bei eBay und Co. Allerdings bin ich bei den Bewertungen mittlerweile ziemlich irritiert und zwar einfach deshalb, weil meine Bewertung als Verkäufer in den Punkten: „Wie schnell hat der Verkäufer den/die Artikel verschickt” und „Wie zufrieden waren Sie mit der Kommunikation des Verkäufers” zunehmend sinken…! Weil ich das nicht nachvollziehen kann, möchte ich hier mal fragen, woran das liegen kann.

Ich handhabe es bislang immer so, dass ich die Ware umgehend, nachdem die Kaufsumme auf meinem Konto erschienen ist versende, bislang immer maximal einen Tag später – je nach Bank dauert es aber leider 2-3 Tage bis ich das Geld auf dem Konto sehe. Bei Mitgliedern, mit denen ich schon gute Erfahrungen gemacht habe, versende ich die Ware aber mittlerweile auch sofort. Oder ist das hier eher so üblich, dass ihr immer allen sofort vertraut und die Ware auch schon verschickt, bevor die Summe auf dem Konto erscheint? Wobei ich ja dann auch meistens noch nicht weiß, ob der Käufer lieber die Sendung per Einschreiben bekommen möchte, zumindest bei denen, die keine Bestätigungsmail schicken und mir das vorab mitteilen.

Der zweite Punkt (Kommunikation) ist mir dann aber völlig schleierhaft, weil ich immer sofort nach den Mails, die ich nach der PPA erhalte, in – wie ich ziemlich sicher sagen kann – freundlichem Ton eine Mail an den Käufer verschicke, mit der Angabe der Bankverbindung und der Summe, die angefallen ist. Da kann ich nun überhaupt nicht mehr erkennen, wo ich noch was verbessern könnte.

Vielleicht können diejenigen, die hier schon länger aktiv sind, mir den ein oder anderen Tipp geben, wie ich eine zufriedenstellende Bewertung erhalten kann? Offensichtlich geben leider ja auch nicht alle Käufer immer eine Bewertung ab, was ich auch sehr schade finde.

Liebe Grüße aus dem noch sonnigen Rheinland
Andreas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3474
https://www.philaseiten.de/beitrag/127987