Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA): Auktionspartner bewerten
klinhopf Am: 28.05.2016 21:38:37 Gelesen: 10265# 20@  
Thema: Bewerten bei ppa

Ich gehöre möglicherweise zu den wenigen, die mit dem Bewertungssystem nicht einverstanden sind, aber brav machen, wie vorgegeben!

1. unter „Bewerten“ erscheint zwar das Auktionsdatum, nicht aber ein Hinweis auf Käufer bewerten bzw. Verkäufer bewerten – es gibt ein paar aktive Verkäufer, die sich auch als Käufer betätigen – und beide müssen bewertet werden, was dann erst beim Anklicken offenkundig wird, ob man den Käufer (2 Bewertungen) oder den Verkäufer (4 Bewertungspunkte) vor sich hat!

2. „Jeder Käufer oder Verkäufer kann pro Auktionstag jeden seiner Handelspartner [NUR] einmal bewerten“ - hat sicherlich den Hintergedanken, ein Vielfaches an positiven bzw. negativen Bewertungen auszuschließen, was ja ok ist – ABER: dies kann ausgehebelt werden durch Käufe aus der Rücklosliste!
Beispiel (und hier spielt der Name wirklich keine Rolle, sondern soll als Beispiel genutzt werden!): „Alfred“ ist 12x in der Rücklosliste aus 5 vorangegangenen Auktionen - hierzu die Bemerkung von jk [#18]:

Je nachdem wer wen bewertet, können unterschiedliche Benotungen vorkommen.
Ergo: wenn ich also etwas gegen „Alfred“ hätte, könnte ich ihm mit 5 Euro (5x1€) FÜNF Negativ-Bewertungen verpassen! Was sich sicherlich bei jetzt 82 Bewertungen doch bemerkbar machen würde!

3. Bleiben wir bei „Alfred“ mit einem positiven Detail:

„Tausch/Handelsbewertung: Positiv: 8 Neutral: 0 Negativ: 0 Details ...“
letzter Eintrag vor zwei Jahren – solche Bewertungseinträge vermisse ich, wie sie hier teilweise möglich sind und auf anderen Plattformen ebenfalls (eBay, hood.de, booklooker) – ICH hätte bei meinen 130 Käufen so gerne manchmal einen Kommentar dazu abgegeben, da die Bewertungsvorgaben nicht optimal sind: z.B. unter Philatelisten zählt wohl auch die Freimachung, der Umschlag als Sammelobjekt – Schalterlabel sind dazu total ungeeignet, was in der Bewertung erst durch „Details“ zum Ausdruck gebracht werden kann!

4. WIE ist mit Bewertungen zu verfahren, die keine Bewertung ermöglichen? z.B. Sendungsverlust! - steht jetzt ewig und drei Tage bei mir zur Bewertung an!

ERGO: Das Bewertungssystem gehört wohl etwas überarbeitet
meint mit phil. Gruß
Ingo Pfennig
- klinhopf -

PS: @ hajo22 [#19]

Man sollte sich tunlichst bemühen objektiv zu bewerten, ansonsten fairerweise lassen.

Lassen geht nicht, weil Bewertungsaufforderung stehen bleibt, auch wenn z.B. EIN Punkt nicht bewertet worden ist!
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3474
https://www.philaseiten.de/beitrag/128011