Thema: (?) (272) Altdeutschland Bayern: Marken bestimmen
frida Am: 18.01.2009 16:59:24 Gelesen: 197846# 14@  
Ich habe die meisten Marken mit Michel bestimmen und einordnen können. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen. Obwohl ich viele Marken doppelt habe, sehen sie nicht gleich aus.

Bspw. Bayern Mi 60, 3 Pfennig braun (sofern ich mit meiner Einschätzung richtig liege) 60 unterscheidet sich sowohl in der Farbe als auch in der Breite des Randes.

Bei Bei Mi 56, 10 Pfennig ist bei einer Marke sogar der linke Rand halb ohne Zacken.

Bei Mi 57 20 Pfennig sieht der rechte Rand aus, als hätte man jeden dritten Zacken vergessen.

Dann ist die, die ich für Mi 22a halte völlig schief. Siehe Bild:



Und ich habe noch Ausschnitte gefunden, die wie Ecken von Postkarten aussehen. Sie ähneln den Marken, aber oben ist nicht der Wert sondern ein Posthorn zu sehen. Diese habe ich in lila und grün, jeweils zu 5 Pfennig.



Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand erklären kann, was die Abweichungen zu bedeuten haben und was es mit den Postkarten auf sich hat.

Hätte nie gedacht, dass das so vielschichtig ist. Als Laie bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass alle Marken gleich und geordnet im Katalog sind, aber das war wohl ein Irrtum.

Grüße Frida
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1073
https://www.philaseiten.de/beitrag/12805