Thema: Altdeutschland Preussen Belege
bayern klassisch Am: 29.05.2016 19:03:57 Gelesen: 590024# 594@  
@ hajo22 [#593]

Hallo hajo22,

wenn ich kurz ergänzen darf: Bei Frankobriefen des Auslands nach Frankreich schrieb man im Grenzbureau (hier: Forbach) gerne den Anteil, den Frankreich für sich beanspruchte: 12 Decimes.

Bei der französischen Post gab es keine Brüche - entweder man notierte in Decimes, oder in Centimes nur ganze Zahlen. Nur Währungen im Groschenbezirk und Schillingsbezirk hatten bei der Briefpost Brüche; auch Kreuzer gab es nicht in Bruchform bei der Briefpost (vor Vorderösterreich abgesehen, aber das wäre eine ganz andere Geschichte).

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6289
https://www.philaseiten.de/beitrag/128055