Thema: (?) (132) Deutsches Reich: Zensurpost
stampmix Am: 29.05.2016 20:22:53 Gelesen: 77611# 81@  
@ WOSO [#80]

Danke für deine Hinweise, die ich erst heute gelesen habe.

Hallo zusammen,

in Amsterdam aus einer Kiste befreit wurde folgender Wertbrief, der portogerecht frankiert mit 50 Pfennig Germaniamarke (DR-91-I) für einen Auslandsbrief der 2.Gewichtsstufe (20 Pf.) und Wertbriefgebühr nach Holland bis 240 Mark (30 Pf.) ist.



Wertbrief über 213 Mark, der am 13.12.1916 von Krefeld nach Amsterdam gesandt wurde und dort am 18.12.1916 ankam.



Perfin und Absendersiegel



Aufgabestempel Crefeld und Negativstempel des Postsiegels als Überwachungsstempel



Überwachungsstempel und -siegel Auslandstelle Emmerich



Zensurbanderole und gleichlautender -stempel Auslandstelle Emmerich



Ankunftstempel Amsterdam

K-H Riemer hätte seine Freude an diesem Beleg, zeigt er doch seltene und in seinem Handbuch nicht dokumentierte Überwachungsstempel, -siegel und -banderolen.

mit bestem Gruß
stampmix
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1877
https://www.philaseiten.de/beitrag/128059