Thema: Aptierte Stempel
Stefan Am: 05.06.2016 09:38:27 Gelesen: 530816# 276@  
@ Concordia CA [#275]

Der Stempel ZELLIN / a / (OBERSCHL) vom 12.9.44 ist unten links aptiert worden. Nur was fehlt?

Den Ort Zellin kann ich bislang nicht in meiner Sammlung belegen. Bei dem Vergleich mit ähnlichen Stücken (Stempelabschlägen) des gleichen Stempeltyps aus Oberschlesien möchte ich nicht ausschließen wollen, dass im Fall Zellin die Wörter "über" und (z.B.) "Neustadt" entfernt wurden. Dem Stempelkatalog von Gunnar Gruber [1] nach gehörte Zellin 1920-22 zum Landkreis Neustadt und in dem Ort befand sich ein Postamt der Klasse III. Zellin war und ist nach [2] ein kleiner Ort von wenigen 100 Einwohnern,

Würde man im nachfolgenden beispielhaften Fall die Worte "über" und "BEUTHEN" entfernen, käme ein vergleichbares Erscheinungsbild wie in dem Fall "Zellin" zustande.



Handstempelabschlag von MECHTAL über BEUTHEN (OBERSCHLES) vom 13.11.1941

Gruß
Pete

[1] Gunnar Gruber: "Stempelkatalog Abstimmungsgebiet Oberschlesien 1920-22" (Seite 439)
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Zellin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/128407