Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 05.06.2016 15:21:23 Gelesen: 527890# 280@  
Hallo zusammen,

es gab laut Ritter 1905 sogar drei Orte Namens Zellin:

Zellin,
1) Flck. in Brandenb., Rgb. Frankfurt, Kr. Königsberg, AG. Bärwalde, an der Oder, 1469 E. P.T.
2) Gutsbz. ebd., 120 E. Hopfenbau, Torfstich.
3) Df. in Schlesien, Rgb. Oppeln, Kr. u. AG. Neustadt, 666 E. P. Kujau (Oberschlesien).

Davon hatte nur der erste Ort eine eigene Post (P.). Daher gab es zunächst Stempel ohne einen Zusatz beim Ortsnamen. Später hieß der Ort Zellin (Neumark).

Der dritte Ort (Kreis Neustadt) hatte 1905 kein eigenes Postamt sondern gehörte postalisch zu Kujau. Nachdem der Ort eine eigene Post bekam wurde er zu Zellin (Oberschlesien).

Jürgen, deine Vermutung, dass das Wort Neumark aptiert wurde kann es also nicht sein. Ob dort Neustadt aptiert wurde oder wie Pete vorschlägt der Name des übergeordneten Postamtes kann ich nicht sagen. Da müssen wir warten bis ein passender Stempel auftaucht.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/128436