Thema: Neuheiten: Strategien gegen die Markenflut
olli0816 Am: 05.06.2016 18:39:12 Gelesen: 17604# 16@  
Ich war zum Glück noch nie jemand, der auf irgendeine Vollständigkeit Wert gelegt hat. Vor vielen Jahren (in den 80ern) habe ich z.B. ganz gerne französische moderne Marken gesammelt, weil mir die von den Motiven ganz gut gefallen haben. Da mir nicht alle gefallen haben, kaufte ich nur das, was ich wirklich wollte. Die heutige französische Ausgabepolitik ist wie die vieler Länder total uninteressant geworden. Es werden vermeintliche Raritäten mit Miniauflagen produziert, die am Ende für den Preis fast niemand haben möchten. Ich persönlich habe mich bei so etwas ausgeklingt.

Meine Sammelgebiete sind alle älter und komplett bekomme ich die meisten sowieso nicht. Mir kommt es darauf an, ob mir der Brief/die Briefmarke gefällt. Da ich gerne Sammlungen auf Auktionen kaufe, bin ich mit ziemlicher Sicherheit z.B. beim Deutschen Reich mit den Hauptnummern komplett. Aber ich habe keine Spezialisierung, dass ich z.B. alle Farben und Unternummern im Inflationsbereich besitze. Auch nicht die jeweils teuerste Variante jeder Hauptnummer vom Deutschen Reich. Das ist aber auch gar nicht mein Ziel.

Die Politik der Postverwaltungen der letzten 10 Jahre zeigt mir, dass die Briefmarke im täglichen Gebrauch überflüssig geworden ist. Das finde ich sehr interessant, da zu meinen Anfängen Ende der 70er Jahre niemand im entferntesten daran gedacht hat, dass dies passieren könnte. So ändern sich die Zeiten. Letztendlich ist fast jede Briefmarkenausgabe inzwischen unsinnig, weil sie einfach nicht mehr verwendet werden. Solange es ein Markt für die neuen Marken gibt, werden sie weiter herausgegeben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es in 50 Jahren fast unmöglich ist, komplett von sagen wir 2010 - 2030 von jeder Marke einen Bedarfsbrief zu bekommen. Die nassklebenden Marken werden heute kaum noch verwendet und am Postschalter bekommt man sie immer weniger. Wäre vielleicht als Sammelgebiet eine nette Idee.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9062
https://www.philaseiten.de/beitrag/128452