Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 05.06.2016 19:52:13 Gelesen: 530469# 283@  
Hallo Jürgen,

sehr schön, jetzt sind alle 3 Formen hier zu sehen. Auch schön, dass Du auch einmal die ursprünglichen Stempel zeigst.

Als Ergänzung zur Frage nach Zellin einmal die Links für Wikipedia. Dort ist auch jeweils eine Karte mit der Lage des Ortes zu sehen:

Zellin (Neumark): https://de.wikipedia.org/wiki/Czelin
Zellin (Oberschlesien): https://de.wikipedia.org/wiki/Zellin

Eine Möglichkeit gibt es doch noch, die Frage der Aptierung ohne einen Stempelabdruck zu klären. Ich habe leider keine Postamtsverzeichnisse aus der Zeit von 1931 bis 1944 und den Jahren davor. Älter kann der Stempel nicht sein, da die Zweikreisstegstempel erst 1931 eingeführt wurden.

Kann einer von Euch einmal nachschlagen wann in dieser Zeit in Zellin (Kr. Neustadt, Oberschlesien) ein Postamt bzw. eine Poststelle war und wie der genaue Name lautete ? Vielleicht lässt es sich auch so die Aptierung erklären.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/128456