Thema: Altdeutschland Norddeutscher Postbezirk: Belege
bayern klassisch Am: 07.06.2016 17:32:45 Gelesen: 184278# 145@  
Liebe Freunde,

mit solcher Farbenfreude kann ich mit diesem Brieflein nicht konkurrieren, möchte es aber trotzdem hier zeigen.

Theoretisch müsste fast alles an Poststücken des NDB nach Bayern (et vice versa) Massenware sein. Sammelt man aber ein bischen länger, stellt man fest, dass es etliches nicht oder kaum einmal zu sehen gibt.

Eine meiner Mini - Sammlungen trägt ja den Titel "Bayern - poste restante" und man könnte zu glauben geneigt sein, dass man innerhalb kürzester Zeit den ein oder anderen aussagekräftigen Brief mit diesem Postdienst zwischen diesen beiden Postgebieten in die Finger bekäme - aber das ist (leider!) nicht so.





Daher freute mich der Kauf dieses Kuverts aus Gotha vom 20.8.1868 mit 1 Sgr. treffend frankiert nach Bamberg besonders, denn er sollte dort den Maschienenbauer Carl Reich "poste restante" erreichen. In Bamberg Bahnhof kam er auch einen Tag später schon an, was in der Regel dafür gesorgt hätte, dass man ihn 3 Monate lang in der Hauptpost hätte liegen lassen. Jedoch muss unser Herr Reich einen Anweisung hinterlassen haben, die besagte, dass man ihm seine Post umgehend nach Lichtenfels nachsenden sollte, sonst hätte man nicht bei der Bamberger Hauptpost noch am selben Tag Aufgabe gestempelt und ihn nach dorthin versandt. Der Lichtenfelser Ankunftsstempel mangelt, aber das war halt so.

Prinzipiell war gegen dergleichen Verhalten der Bamberger Post nichts einzuwenden, jedoch hätte man den Brief mit dem Vermerk: "Auf Verlangen nach Lichtenfels" versehen müssen, damit man den Hintergrund der Weiterleitung leichter erkannte. Aber auch für kleine Contraventionen bin ich ja bekanntermaßen sehr dankbar.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4973
https://www.philaseiten.de/beitrag/128546