Thema: (?) (130/140) Alliierte Besetzung SBZ: Belege aus dem Zeitraum 1945 bis 1949
volkimal Am: 09.06.2016 17:52:29 Gelesen: 93399# 78@  
Hallo zusammen,

heute das erste Beispiel aus meiner Familiensammlung:



Obwohl der "Zettel" in Quakenbrück (Niedersachsen) gestempelt ist gehört er doch zu diesem Thema. Onkel Hans, der Bruder meines Großvaters lebte in Retzin bei Grambow (Mecklenburg), Großvater wohnte in Dortmund. Zunächst war der Postverkehr zwischen den Zonen eingestellt. Daher hat Onkel Hans diesen Gruß an Großvater auf einen Zettel geschrieben und ihn einem Bekannten mitgegeben, der in die britische Zone fuhr. Eigentlich war das nicht gestattet, deshalb ist es eine "illegale Grenzgängerpost".

Der Bekannte hat den Zettel am 29.10.1945 in Quakenbrück aufgegeben, ohne ihn zu frankieren. Deshalb wurde er mit 9 Pfg. Nachgebühr belegt.

Interessanterweise ist der Zettel genau an dem Tag aufgegeben worden, an dem die Post von der sowjetischen zur britischen Zone wieder zugelassen wurde.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8920
https://www.philaseiten.de/beitrag/128685