Thema: Rohrpostbelege
Schmuggler Am: 20.01.2009 17:31:13 Gelesen: 1408294# 278@  
@ doktorstamp [#276]

Hübsche Frage! :-))

Selbstverständlich wurde auch an Sonntagen und an jedem christlichen Feiertag gearbeitet, egal ob der Weihnachten, Ostern oder sonstwie hieß. Nur an Kaisers Geburtstag ruhte der Verkehr im Deutschen Reich zu 98%, denn zu dieser Zeit waren bereits einige soziale Veränderungen bei den Mitarbeitern "angekommen", sodass z. B. nicht alle Postämter an diesen Tagen geöffnet hatten und/oder nur ganz eilige Sendungen sofort bestellt wurden. Ferner wurden die Beförderungs- und Bestellgänge an diesen Tagen reduziert. So wie bei der Eisenbahn auch.

Für die Rohrpost waren die Mitarbeiter laut der Rohrpost-Betriebsordnung "vor dem Rohrpostbeginn" für Pflege- und Wartungsarbeiten zuständig und verantwortlich. Für die wesentlichen Instandsetzungsarbeiten verblieb im Zweifelsfall wohl nur die Nacht ab 22 Uhr oder die zeitweise Schließung des Abschnittes plus Transportprovisorium. Eine grundsätzliche Verhaltensweise bei gravierenden Zwischenfällen ist mir nicht bekannt geworden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/552
https://www.philaseiten.de/beitrag/12875